Zum Inhalt springen

WIE DAS TRAINING WIRKT

Unsere Situation

Unsere persönliche Matrix

Wir tragen ins uns Überzeugungen und Gefühle. Die Überzeugungen beziehen sich auf uns selbst und auf die Welt. Darin sind viele Bewertungen enthalten sowie Einschätzungen über die Welt und wie das Leben funktioniert. An Gefühlen haben wir angenehme und unangenehme Gefühle gespeichert. Gerade sehr unangenehme Gefühle und Ängste sind oftmals tief gespeichert und können leicht ausgelöst werden. All diese Überzeugungen und gespeicherten Gefühle bilden unsere persönliche Matrix.

Das 7/93 Prinzip

Nur 7% unserer persönlichen Matrix sind uns bewusst. Der weitaus größere Teil ist uns unbewusst.

Das Prinzip der Reaktualisierung

Wir nehmen selektiv wahr, filtern die Reize also nach einer inneren Voreinstellung. Zudem verwenden wir ein mehrfaches an neuronaler Kapazität darauf, die wahrgenommenen Reize im Sinne unseres Glaubens über die Welt zu interpretieren, als wir für die Wahrnehmung von Reizen selbst verwenden. Wir haben also beständig eine Tendenz, uns unser Bild von uns Selbst und die Welt zu bestätigen. Natürlich hat diese Voreinstellung - unsere persönliche Matrix - auch Einfluss auf unser Empfinden und unsere Entscheidungen. Somit hat unsere persönliche Matrix auch erheblichen Einfluss auf unsere Handlungen und damit letztlich auch auf unsere Erfahrungen. Die Erfahrungen führen wiederum zur Stabilisierung des Bildes. So entsteht ein sich selbst stabilisierendes Bild.

So interpretieren und gestalten wir unsere Wirklichkeit nach unserer Matrix.  Wir reaktualisieren unsere Geistesinhalte. Es kommt uns vor, als trügen wir ein Schild auf der Stirn auf dem steht, wie andere uns behandeln sollen. Dabei fließen nicht nur die bewussten Überzeugungen und Gefühle, also die 7% bewusster Geistesinhalte ein, sondern auch die 93% unbwusster Geistesinhalte in den Prozess der Reaktualisierung ein.

Hamsterrad

Durch die Reaktualsierung auch der unangenehmen Teile der 93% unbewusster Geistesinhalte reproduzieren wir das Erleben in unserer Wirklichkeit und laufen dadurch in einem Hamsterrad. Es entsteht ein sich selbst erhaltender Kreislauf. Je schneller wir laufen, je größer die Ablehnung des Erlebens, desto größerer die Energie mit der wir genau dieses Erleben reaktualisieren. Auf diese Weise kann sogar ein sich selbst verstärkender Prozess ablaufen, ein Teufelskreislauf, was wir als leidvoll erleben.

Die Heilung

Nachdem wir unsere Situation erkannt haben, das wirksame Prinzip durchschauen, erkennen wir auch den Hebel zur Heilung. Statt mühsam und wenig erfolgreich unsere Wirklichkeit in der Welt da draußen zu ändern, können wir ..

Das volle Potenzial

Wenn du in dir ganz still bist, im Moment ankommst, spürst du eine ruhige, kraftvolle und liebevolle Präsenz. Du spürst, dass in diesem Moment nichts fehlt und nichts falsch ist. Alles ist gut. In diesem Moment ist dein Geist frei. Was du in diesem Moment erfährst ist dein natürlicher Zustand.

Die Differenz zwischen deinem Potenzial und deiner Alltagserfahrung

Das Erleben in diesen ruhigen und friedlichen Momenten unterscheidet sich stark von deinem Erleben im Alltag. Das liegt daran, dass du im Alltag häufig den natürlichen Zustand deines Geistes verlierst. Dann ist der Geist nicht mehr frei und dein Erleben wird eng und getrieben.

Ziel der Werkstatt für Inneren Frieden

Es ist möglich, zunehmend die Qualität des Erlebens des vollen Potenzials in dein Leben zu bringen. Du kannst aus diesem Zustand heraus Blockaden in deinem Geist lösen und so gebundene Energie frei setzen. Deine Lebenssituationen